Hintergrund.

Ein Ort, an dem sich Menschen mit Behinderung wohl, geborgen und gut aufgehoben fühlen, auch wenn es nicht das eigene Zuhause ist. Das soll das neue Wohnangebot des Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam (HABIT) Menschen mit Behinderung in Wien bieten.

Idee.

Hier finden Menschen mit Behinderung sowohl Gesellschaft als auch die Möglichkeit zum Rückzug – und ihre Angehörigen die Gewissheit, dass die Liebsten gut versorgt sind, wenn die Betreuung in den eigenen 4 Wänden für kurze Zeit nicht möglich ist. Diese Gedanken und die architektonischen Besonderheiten der Zimmer waren das Sprungbrett für die Kreation des Namens das waberl.

Umsetzung UND PROJEKTdetails.

Mit dem ergänzenden Claim Zuhause auf Zeit wird das Angebot emotional und verständlich kommuniziert – denn im waberl können die Bewohner:innen ab einem Tag bis zu einem Jahr wohnen und werden hier während des Aufenthalts individuell und ganzheitlich begleitet. Die Broschüre wurde in einfacher Sprache formuliert, um nicht nur die Angehörigen, sondern vor allem die Kund:innen selbst anzusprechen und über das Angebot zu informieren. Ganz im Sinne des Ansatzes des HABIT, jeden Menschen in seiner Würde und Individualität wahrzunehmen und dementsprechend zu handeln.
das waberl soll ein Zuhause auf Zeit sein. Ein Ort, an dem sich Menschen mit Behinderung wohl, geborgen und gut aufgehoben fühlen, auch wenn es nicht das eigene Zuhause ist.

FÜR:

stroblbinder

Projekt.

das waberl

Service.

Text, Konzept, Claim, Naming

Partner.